.

Oberesslingen

SchleuseDer Stadtteil im Südosten von Esslingen

Lage

Oberesslingen ist der zweitgrößte Stadtteil von Esslingen und liegt zwischen der Innenstadt und dem Stadtteil Zell.

>> weiter lesen

Krummenacker

Wiese RSKNDer Stadtteil im Nordwesten von Esslingen

Lage

Zusammen mit den drei Stadtteilen Rüdern, Sulzgries und Neckarhalde (RSKN) ergeben sich rund 4.900 Haushalte mit knapp 9.000 Einwohnern. Zusammen haben diese Stadtteile, einschließlich Krummenacker, eine hervorragende Infrastruktur. So findet man neben zahlreichen Einzelhandelsgeschäften und Dienstleistungsbetrieben auch umfangreiche Freizeitangebote, Kindergärten, Schulen, Kirchen und die Freiwillige Feuerwehr.

 

>> weiter lesen

Pliensauvorstadt

Sicht auf PliensauvorstadtDer Stadtteil im Süden von Esslingen

Lage

Isoliert im Süden der Stadt Esslingen am Neckar liegt die Pliensauvorstadt. Ursprünglich galt der Bereich südlich des heutigen Wehrneckars auch als Pliensauvorstadt. Dieser wurde allerdings im 13. Jahrhundert als Erweiterung der Stauferstadt trockengelegt, bebaut und schließlich durch eine Erweiterung der Stadtmauer in die Stadt einbezogen. Jedoch hatte man durch die Innere Brücke Zugang zu der Altstadt. Gleichzeitig wurde als Verlängerung die Pliensaubrücke mit drei Türmen erbaut und der Hauptstrom des Neckars, welcher zuvor durch den heutigen Wehr- und Roßneckar führte, unter diese Brücke verlegt. Der mittlere Turm wurde jedoch 1819 und der äußere Turm 1837 abgebrochen.

>> weiter lesen

Kennenburg

Der Stadtteil im Norden von Esslingen

Lage

Kennenburg befindet sich nördlich von Esslingen und liegt zwischen St. Bernhardt im Westen und Hegensberg im Osten.

>> weiter lesen

Suche

Suche

Facebook

.

xxnoxx_zaehler